SG Union Sandersdorf

 

 


Historie der Abteilung Leichtathletik

(Geschrieben 2011 anlässlich 100 Jahre Union Sandersdorf, ergänzt im März 2014)

 

Entsprechend der von Gerald Klepacz (Abteilung Fußball) gefundenen Zeitungsmeldungen soll in Sandersdorf bereits mit der Gründung der SG Union, also ab 1911, Leichtathletik betrieben worden sein. Insgesamt liegen hierzu nur spärliche Dokumente vor (letzter Artikel aus 1929), so dass gesicherte Aussagen über das Bestehen einer eigenständigen Abteilung Leichtathletik innerhalb der SG Union Sandersdorf vor 1945 nicht getroffen werden können. Zeitzeugen zufolge (Friedhelm Proske) gab es auch in den 1950ger Jahren keine eigenständige Abteilung Leichtathletik in Sandersdorf.

In den Bestenlisten des Landkreises Bitterfeld werden erstmals 1964 drei Sportler(innen) aus der Oberschule Sandersdorf genannt. Während in den Folgejahren bis Ende 1971 Kinder und Jugendliche der BSG Chemie Ramsin und der BSG Motor Zscherndorf mehrfach in den Bestenlisten zu finden sind, gilt dies für Sandersdorf lediglich für die in der SSG Sandersdorf (August-Bebel-Schule) trainierenden Kinder, z.B. 15 Kinder in 1969 oder 18 Kinder in 1971, vorwiegend der Altersklassen 10 / 12.

Ende 1971/Anfang 1972 wurde die SSG Sandersdorf fast vollständig durch den damaligen Übungsleiter und ehemaligen Turner Friedhelm Proske in die BSG Chemie Sandersdorf übergeführt und die Sektion Leichtathletik gegründet. Ab 1976, mit der Eingliederung der Leichtathletikgruppe der Arthur-Becker-Schule, übernahm Hans-Jürgen Messer die Sektionsleitung. Ihm folgten 1978 Horst Schorm und 1986 Eberhard Röhling.

 Während die leichtathletischen Disziplinen vorwiegend von Kindern bis zum frühen Jugendalter (inder Regel bis AK 15/16) betrieben wurden, entwickelte sich im Erwachsenenbereich ab 1976/77 in der Sektion auch eine Laufgruppe, die Ende 1989 über 30 Mitglieder zählte (Einzugsgebiet neben Sandersdorf auch Bitterfeld, Friedersdorf und Wolfen). Ein Grund für die Bildung dieser Laufgruppe war die regelmäßige Durchführung von Ausdauerläufen im Sandersdorfer Busch ab November 1975 (Initiator der damals in Sandersdorf lebende und noch bei Chemie Bitterfeld trainierende Langstreckler Gerhard Bunge). Ab 1977 wurde die Organisation der Sandersdorfer Ausdauerläufe/ Buschläufe von der Sektion Leichtathletik der BSG Chemie Sandersdorf übernommen. Ein 1976 zwischen Sandersdorf und Thalheim erstmals ausgetragener Straßenlauf ist von der Sektion Leichathletik als „Hermann-Fahlke-Gedenklauf“ über 20 km und als DDR-offener Ranglistenlauf weiterentwickelt worden. 1984 fand dieser Lauf letztmalig statt. Die Ausdauerläuferinnen und –läufer waren nicht nur regional, sondern auch überregional aktiv. Die jährliche Teilnahme am Rennsteiglauf erreichtefast Kultstatus: Sandersdorf organisierte bis Ende der 1990ger Jahre den „Rennsteigbus“ im KreisBitterfeld, der in den Achtzigern bis zu 50 Teilnehmer zum Start transportierte. Als herausragender Sandersdorfer Läufer dieser Zeit sei der leider viel zu früh verstorbene Hans-Joachim Stockmann genannt, der 1979 den Kreisrekord im 10000-m-Lauf auf 32:55,0 min verbesserte; ein Rekord, der bis zur Kreisreform Bestand hatte.     

In den Jahren 1974 bis 1983 mischten die Sandersdorfer Leichtathleten der Kinder-/Jugendklassen kräftig sowohl in den vorderen Leistungsregionen des Kreises Bitterfeld, als auch bei überregionalen Wettkämpfen mit. Mehr als 25, in den Jahren 1976 bis 1979 sogar über 35 Mädchen und Jungen sind in den jährlichen Kreisbestenlisten dieser Zeit in mehreren Disziplinen vertreten. Aus der Vielzahl der Talente ragen zwei Leichtathletinnen hervor, die bei Chemie Sandersdorf in den 1980ger Jahren ihre ersten Schritte versucht haben. Es sind dies Astrid Retzke (Olympiateilnehmerin im 7-Kampf, Sydney 2002) und die Speerwerferin Karen Forkel, Gewinnerin der Bronzemedaille 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona und mehrfache Medaillengewinnerin bei Europa- und Weltmeisterschaften.

 Ab 1984 beginnend bis 1990 finden sich nur wenige Leichtathleten von Chemie Sandersdorf in Bestenlisten und Spartakiadeprotokollen, u.a. auch, weil die talentiertesten demTrainingszentrum Bitterfeld zugeführt wurden.

 Nach 1990 erfolgte vorrangig der Erhalt der Abteilung Leichtathletik in der wieder gegründeten SG Union Sandersdorf 1911 (Wandlung der BSG Chemie in SG Union Sandersdorf), verbunden mit der Stabilisierung und Weiterentwicklung der Leichtathletikbasis. Dr.Werner Henze (ab 1990), Dieter Kölsch (ab 1996) und seit 2005 Ingo Schmidt waren bzw. sind nach 1990 Leiter der Leichtathletik-abteilung.

 Im Jahre 1993 wurden von ehemals über 30 Läuferinnen und Läufern u.a. auf Grund von Abwanderung aus der Region noch 16 gezählt, in der Kinder und Jugendgruppe waren es noch 9, in 1995 sogar nur noch 6 Jungen und Mädchen. 1998 hatte sich die Nachwuchsgruppe wieder auf 16 bis 20 Mit- glieder gefestigt. Ende der 90ger Jahre begann die verstärkte Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen. Derzeit (März 2014) trainieren etwa 25 Mädchen und Jungen in den leichtathletischen Disziplinen; bei den Erwachsenen ist allerdings ein weiterer kontinuierlicher, tw. altersbedingter Rückgang auf unter 10 Mitglieder zu verzeichnen. Im Nachwuchsbereich gehören die Sandersdorfer wieder zu den stabilen Abteilungen im Land Sachsen-Anhalt mit vorderen Platzierungen im Kreismaßstab, aber auch bei Bezirks- und Landesmeisterschaften.

Geschätzt sind die Sandersdorfer auch als Veranstalter von Nachwuchssportfesten, z.B. des jährlichen landesoffenen Kindersportfestes (gemeinsam mit Chemie Bitterfeld) sowie der Kreismeister- schaften im Mehrkampf und Mittelstreckenlauf, aber auch der Kreisbestenermittlung der Erwach- senen über 5000/10000 m auf der Bahn und der Fortführung der Sandersdorfer Buschläufe (156. Lauf im November 2014). Im Kreisfachverband arbeiten die Verantwortlichen der Abteilung seit Mitte der 1970ger Jahre bis heute aktiv mit.

 

Übungsleiter der Sektion/Abteilung Leichtathletik:

 

vor 1990:        Friedhelm Proske (bis Mitte 1970ger Jahre, danach SSG August-Bebel-Schule)

                        Anneliese Härtwig, v.a. Kindergruppe Artur-Becker-Schule, 1970ger Jahre

                        Hans-Jürgen Messer, 1970 / 80ger Jahre

                        Gerhard Mohs, bis 1981; Trainer TZ Leichtathletik

                        Eberhard Röhling, Mitte 1970ger Jahre bis Ende 1989

                        Peter Schlögl Ende, 1980ger/Anfang 1990ger Jahre

 

nach 1990:      Dieter Kölsch, ab Ende der 1980ger Jahre bis 2012

                        Friedhelm Proske, nach 1990 bis ca. 2001

                        Uwe Heit, seit Anfang der 1990ger Jahre

                        Hartmut Groeger, seit 1998 / 2006, seitdem beratend

                        Herko Proske, seit 2003

                        Ingo Schmidt, seit 2004

                       Uwe Schorch, seit 2013

 

Aktive Wettkämpfer(innen) – Kinder- und Jugendklassen (Chemie/Union Sandersdorf)

 

Vor 1990 – Auswahl aus Kreisbestenlisten (regionale und überregionale Wettkämpfe)

Kerstin und Herko Proske, Uwe Kreutzmann, Norbert Grundmann, Ramona Kuschert, Lothar Weinrich, Heike und Jens Röhling, Stefan Schorm, KerstinWiechmann, Angelika und Steffen Bohne, Karen Forkel, Sabine Weißbach, Uwe Thäle, Liane Pacyna, Dirk Poppe, Lars Friedrich, Doreen Hauptvogel, Astrid Retzke

 

1990/2005 – vorrangig Wettkämpfe auf Kreisebene, vereinzelt überregional

Matthias Keppler, Mathias Lefeld, Christian Kölsch, Daniel Müller, Florian Kunte, Martin Neumann, Tobias Schmidt, Susanne Starker, Gitte Schmidt, Doreen Röthling, Katharina Swart, Andrea Pannier, Elisa Kiunke, Betty Appelt, Maria Fiedler, Peter Abraham, Felix Hampl

 

Seit 2005: - regionale Wettkämpfe, erfolgreiche Teilnahme an Bezirks-/Landesmeisterschaften

Anna und Marie Proske, Lisa Troitzsch, Celina Kahl, Sina Tittel, Alexandra Schmidt (seit 2011 beim SV Halle), Paul Rudnick, Dominik Berndt, Eric Herbert, Sharon Lochmann

 

Ausdauerläufer, in ihrer Altersklasse meist auf vorderen Plätzen, waren u.a.:

Hans-Joachim Stockmann, Günter Griesbach, Gerhard Bunge, Dr. Werner Walter, Friedhelm Proske, Dr.Bernward Seeber, Jürgen Lübbers, Dr.Ingo Keller, Lothar Rockstroh und Helmuth Timm. Einige von ihnen sind immer noch als Läufer aktiv (z.B. Dr. Keller und Lothar Rockstroh), aber außerhalb des Vereins.

 

Im Seniorenbereich sind derzeit Dirk Rudnick, Ingo Schmidt und Uwe Heit sowohl im regionalen,als auch im überregionalen Maßstab erfolgreich aktiv; Uwe Heit u.a. mehrfach mit Podestplätzen bei Bezirks- und Landesmeisterschaften.

 

 

 

 

 

 

 

 

Top